Aus-, Weiterbildungen und berufliche Erfahrungen

  • Seit 2017 Gerichtsberatung am Gericht BG 15
  • seit 2011 Leitungsfunktion einer Beratungsstelle der EDWien Wien
  • seit 2009 Selbstständige Arbeit  mit Gewerbeschein
  • seit 2008 Zertifizierte Online-Beraterin
  • seit 2007 Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin an einer Beratungsstelle der EDWien
  • seit 2006 Referentin in der Ehebegleitung
  • seit 1998 Referentin in der Ehevorbereitung
  • 1993-2016 Tätigkeit in einem KMU
  • 1989-2002 Elternvertreterin und Vorstandsmitglied Elternverein
  • seit 1983 Familienkoordinatorin
  • 1973-1983 Beraterin mit Entscheidungskompetenzen in der ERSTE BANK mit der persönlichen Maxime „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“

Als Kundenberaterin einer Großbank entwickelte ich in jungen Jahren bereits ein „therapeutisches Ohr“, denn oftmals erzählten mir meine KundInnen ihre aktuellen Sorgen und Nöte und ich wurde mit konkreten Lebensrealitäten konfrontiert.

Als Referentin in der Ehevorbereitung und Ehebegleitung lernte ich Paaren Sichtweisen und Lösungen anzubieten und mit ihnen zu arbeiten; dabei musste ich aber auch schmerzlich die Grenzen meiner Möglichkeiten erkennen. So startete ich eine intensive Suche nach mehr Wissen und Kompetenz. Die Sehnsucht nach mehr Authentizität und um Menschen in ihren konkreten Fragen, Sorgen und Nöten professionell helfen zu können, war der Beginn einer langen, spannenden und viele Stationen umfassenden Ausbildung zur Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin,  weiters zur zertifizierten Online-Beraterin und in weiterer Folge zur Leitungsübernahme einer Beratungsstelle der EDWien und parallel zur selbständigen Arbeit mit Gewerbeschein.

Laufende Fort- und Weiterbildungen, sowie monatliche Supervision und regelmäßige Intervision begleiten meinen beruflichen Weg.